Berichte

2017

Alle Zeitungsberichte der Saison 2017

12.- 14.10.2017 R13 und R14

»NÜRBURGRING«

 

Ralf Glatzel holt sich den Meistertitel in seiner Klasse

Am vergangenen Mittwoch wurde der Königsbronner Rennstall zur Filmkulisse. Das N24 Fernsehteam drehte, wie der Tag vor der Abreise zum Ring aussieht.

Am Donnerstag morgen reiste das Glatzel Racing Team zum letzten Rennen der Saison 2017, in Begleitung des N24 Fernsehteams, an den Nürburgring.

Im ersten freien Training am Freitag morgen, testete Ralf seine Reifen und kam kurz hinter seiner Konkurrenz ins Ziel. Das erste Qualifying wurde kurz vor Ende wegen einem Unfall, indem Glatzel unverschuldet verwickelt war, abgebrochen.

Da sich die Türe an Glatzel’s Fahrzeug verzogen hatte, gab es für das Team, bis zum zweiten Qualifying, viel Arbeit.

Dank der Mechaniker, konnte Ralf Glatzel im zweiten Qualifying an den Start gehen.

Durch den Unfall nutzte der Königsbronner das Qualifying als Funktionscheck und konnte deswegen nicht die volle Leistung bringen.

Am Samstag morgen startete das erste Rennen. Ralf Glatzel konnte in den ersten Runden an seinen führenden Konkurrenten heranfahren, musste aber durch seine abbauende Reifen die Geschwindigkeit reduzieren und konnte somit nicht mehr mit dem Führenden mithalten.

Im zweiten Rennen merkte der Königsbronner Pilot ziemlich früh, dass sein Fahrzeug Probleme machte. Was sich nach dem Rennen auch bestätigte. Da sein Fahrzeug einen Defekt im Getriebe aufzeigte. Nach einem nicht so guten Rennwochenende, kann sich Ralf Glatzel und das gesamte Glatzel Racing Team trotz allem, über seinen gewonnenen Meistertitel (in der Klasse 5) freuen.

In der Division 2 konnte Ralf sich den Vizemeister-Titel erkämpfen und in der Gesamtwertung Platz 4 von über 50 Startern.

Ein großes Dankeschön an alle Mechaniker, Helfer, dem Catering und allen Sponsoren. Ohne die das ganze nicht möglich wäre.

Der Ausstrahlungstermin der N24 Reportage wird noch bekannt gegeben.

14.- 17.09.2017 R11 und R12

»SACHSENRING«

 

Doppelsieg für Glatzel Racing.

Für das Glatzel Racing Team geht ein erfolgreiches Wochenende am Sachsenring zu Ende. 

Ralf Glatzel konnte bei beiden Rennen den Sieg für sich entscheiden. 

Am Freitag und Samstag morgen, konnte Glatzel im freien Training und im ersten Qualifying seine Zeiten laufend verbessern.

Im ersten Rennen startete Ralf Glatzel von der Pole Position, wurde aber gleich nach dem Start von einem Konkurrenten überholt, da vor ihm ein anderes Auto quer stand und ihn ausbremste. Der Königsbronner konnte gegen Ende des Rennens den Führenden einholen und sich den ersten Platz zurückholen. Demzufolge beendete er das erste Rennen auf dem ersten Platz.

Das zweite Qualifying war für Glatzel frühzeitig beendet, da ihm die Antriebswelle riss.

Auf P2 startend, wurde Ralf Glatzel im zweiten Rennen, gleich nach dem Start von einer Konkurrentin überholt, da es in der ersten Kurve zu einem Unfall kam und Ralf über das Kiesbett ausweichen musste, wobei er wichtige Sekunden verlor. Dadurch musste er sich erstmal mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Nach ein paar Runden, konnte er wieder an seine Konkurrentin herankommen und sich den zweiten Platz zurückholen. 

Runde um Runde konnte sich Ralf seinem führenden Kontrahent nähern und schaffte es aus dem Windschatten heraus, die Führung für sich zu gewinnen. 

Nach dem Überholvorgang gab es durch den zuletzt führenden Kontrahenten eine Berührung, die Glatzel gut abfangen und seine Führung ausbauen konnte. 

Kurz vor Ende des Rennens, hatte Ralf plötzlich wegen technischen Problemen ein paar Aussetzer, wodurch er deutlich langsamer und der Abstand zur Konkurrenz immer kleiner wurde. Am Ende konnte sich der 34-jährige, trotz der technischen Probleme, den Sieg einfahren. 

Somit beendete er das Rennwochenende mit einem Doppelsieg für das Glatzel Racing Team und konnte auch in der Tabelle seiner Klasse, die Führung einnehmen.

Steffen Schwan konnte seine Zeiten beim freien Training und im Qualifying deutlich verbessern, durfte aber bei beiden Rennen aus Sicherheitsgründen nicht starten.

Ronny Reinsberger hatte auf seiner Heimstrecke mit technischen Problemen zu kämpfen, weshalb er mit den Führenden nicht mithalten konnte. Er beendete beide Rennen auf dem fünften Platz.  

Über die Tage am Sachsenring, wurde Glatzel Racing, erneut vom Fernsehteam N24 gefilmt. Auch am letzten Rennwochenende der Saison 2017, dass in vier Wochen am Nürburgring stattfindet, wird das Königsbronner Team, von der heimischen Werkstatt an bis hin zum Nürburgring, auf Schritt und Tritt von der Kamera begleitet.

Der genaue Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

03.- 08.08.2017 R9 und R10

»NÜRBURGRING«

 

Am letzten Wochenende ging es für das Königsbronner Glatzel Racing Team an den Nürburgring. Am Freitag ging es ins erste freie Training. Hier konnte sich Ralf Glatzel die drittbeste Rundenzeit einfahren. Ronny Reinsberger schloss das Training mit der sechstbesten Zeit ab und Steffen Schwan beendete es auf dem siebten Platz. Das erste Qualifying fand am Samstagvormittag statt.

Ralf Glatzel beendete das Qualifying hinter zwei Gastfahrern, der ehemaligen DTC-SuperProduktion, die mit ihren wesentlich stärkeren Fahrzeugen vorne wegfuhren, auf dem dritten Platz. Ronny Reinsberger konnte sich von Runde zu Runde verbessern und belegte P6. Steffen Schwan wurde siebter.

Am Samstag Nachmittag ging es dann ins erste Rennen. Glatzel, der von P3 aus startete, konnte kurze Zeit seine Position halten, wurde dann aber in der ersten Runde von einem Kontrahenten überholt. Ein paar Kurven später konnte Glatzel seine Position nach einem harten Zweikampf wieder zurück gewinnen. In der dritten Runde, wurde Ralf Glatzel von einem Kontrahenten von hinten in den Reifen gefahren, wobei Glatzel einen Überschlag machte und mit seinem Fahrzeug auf dem Dach in die Leitplanke krachte.

Glatzel stieg kopfüber aus seinem Fahrzeug und wurde ins Medical Center gebracht. Dank der guten Sicherheit an den Autos, kam Ralf Glatzel nur mit ein paar Prellungen davon. Reinsberger beendete das Rennen auf dem dritten und Schwan auf dem vierten Platz.

Dank den Mechanikern, die die halbe Nacht damit verbracht haben, das Auto wieder zum laufen zu bringen, konnte Ralf Glatzel am nächsten Tag ins zweite Qualifying starten und dieses mit

einer guten Rundenzeit auf P3 abschließen.

Ronny Reinsberger beendete das zweite Qualifying auf dem sechsten Platz. Steffen Schwan belegte den siebten Platz, konnte sich aber nicht für das zweite Rennen qualifizieren. Im zweiten Rennen gab es gleich in der ersten Kurve einen Unfall, dadurch konnte Ralf Glatzel seine Position nicht halten. Jedoch konnte er schnell wieder aufholen und lieferte sich mit einem Kontrahenten einen spannenden Zweikampf um Platz 1. Hier hatte der Königsbronner die Nase vorne und konnte das zweite Rennen für sich entscheiden. Die Freude des Teams war riesig, nach so einem Unfall das Auto innerhalb einer Nacht wieder aufzubauen und dann einen Sieg einzufahren. Ronny Reinsberger beendete das Rennen wie schon einen Tag zuvor, auf dem dritten Platz. Nach der sechswöchigen Sommerpause, geht es Mitte September auf dem Sachsenring, wo das Glatzel Racing Team erneut von dem Fernsehsender N24 mit der Kamera begleitet wird, weiter.

20.- 23.07.2017 R7 und R8

»CIRCUIT ZANDVOORT«

 

Am vergangenen Wochenende reiste das Glatzel Racing Team in das niederländische Zandvoort.

Direkt am Meer, ging es auf der Dünenachterbahn zum 7. Und 8. Rennen der Saison.

Bei schönem Wetter startete das erste freie Training am Freitag Nachmittag. Ralf Glatzel konnte ein paar Runden absolvieren, bis er mit elektronischen Problemen sein Fahrzeug abstellen musste. Steffen Schwan konnte sich von Runde zu Runde verbessern.

Das erste Qualifying fand am Samstag Mittag statt. Auch hier hatte Ralf Glatzel mit technischen Problemen zu kämpfen, konnte aber die Quali auf P2 beenden. Steffen Schwan konnte seine

Rundenzeiten kontinuierlich verbessern und schloss die Quali auf dem vierten Platz ab.

Am späten Nachmittag startete das erste Rennen. Da das Wetter sich nicht entscheiden konnte, ob es regnen oder trocken bleiben sollte, war es für die Teams bis zum Start eine schwere Entscheidung, auf welchen Reifen man starten sollte. Da es kurz vor dem Start aufgehört hat zu nieseln, blieb man auf den Slicks, was sich aber ein paar Runden später als Fehler darstellte.

Nachdem es ein paar Minuten nach Rennstart zu regnen begann, mussten Regenreifen aufgezogen werden. Beim Reifenwechsel verlor Ralf Glatzel Zeit und konnte auf P3 die Boxengasse verlassen. Auf der Strecke kam er nicht mehr an seine Kontrahenten ran und musste das Rennen auf dem dritten Platz beenden.

Steffen Schwan, der bei einer Kollision einen Außenspiegel verlor, belegte den vierten Platz.

Auch im zweiten Qualifying konnte sich Ralf Glatzel, trotz Aussetzer an seinem Fahrzeug, den dritten Startplatz einfahren.

Steffen Schwan konnte einige Runden absolvieren, bis er mit technischen Problemen von der Strecke abgeschleppt werden musste. Im zweiten Rennen startete Ralf auf P3. Beim Start kam Ralf gut weg und konnte eine Zeit lang mit seinen Kontrahenten mithalten. Jedoch wurde er unverschuldet in einen Crash verwickelt und verlor somit viel Zeit. Glatzel konnte bis kurz vor Rennende zum zweiten Platz heranfahren und lieferte noch einen spannenden Kampf mit seinem Kontrahenten. Da die Zeit zu knapp war, musste er sich am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Steffen Schwan beendet auch das zweite Rennen auf Platz vier.

Dieses Wochenende geht es an den Nürburgring, an dem das Glatzel Racing Team im Rahmenprogramm von den GT Masters an den Start geht.

29.06 - 02.07.2017 R5 und R6

»NÜRBURGRING«

 

Reifenpoker auf dem Nürburgring

Das fünfte und sechste Rennen der Spezial Tourenwagen Trophy, in der das Königsbronner Glatzel Racing Team um Ralf Glatzel startet, fand vergangenes Wochenende am Nürburgring im Rahmen der Truck GP statt.

Am Freitag morgen ging es für die Piloten zum ersten und zweiten Training.

Nachmittags ging es mit dem ersten Qualifying weiter. Ralf Glatzel konnte hier die Bestzeit für sich entscheiden und beim ersten Rennen am Samstag Nachmittag, von der Pole starten. Am Samstag hatte das typische Eifelwetter zugeschlagen. Bei regen startete am morgen das zweite Qualifying. Hier konnte Ralf Glatzel sich nur den dritten Startplatz einfahren. Für das Rennen aber war er zuversichtlich, den Rückstand schnell aufzuholen und mit den Führenden mithalten zu können.

Das erste Rennen fand am Samstag Nachmittag statt. Vor dem Rennen war es trocken, doch kurz vor dem Start hatte es angefangen zu nieseln. Dadurch wurde entschieden bei allen die Regenreifen zu montieren. 

Als sich die Fahrer auf der Start/Ziel-Gerade eingeordnet hatten, hatte es mittlerweile aufgehört zu nieseln und die Strecke war so gut wie trocken. Somit wurde kurzerhand umentschieden, bei Ralf Glatzel und Ronny Reinsberger wieder auf Slicks zu wechseln.

Steffen Schwan startete das Rennen mit Regenreifen, was auch gut war, denn gleich zu Beginn, fing es wieder an zu regnen. 

Gleich in den ersten Runden kam durch einen Crash eines anderen Fahrers, eine Safety-Car-Phase. Dies nutzten alle anderen Fahrer, um in der Boxengasse wieder auf Regenreifen umzustellen. Ronny der mit Slicks erstmal weiter fuhr und Steffen, der sowieso mit Regenreifen startete, konnten somit alle anderen überrunden. Nach kurzer Zeit, wurde das Rennen mit der Roten Flagge abgebrochen. In der rote Flagge Phase wechselte dann Ronny auch auf Regenreifen. 

Nach einer Weile entschied die Rennleitung das Rennen, trotz stärkerem Regen fortzusetzen. Ralf Glatzel der wie viele andere Teilnehmer schon in der Safetycar-Phase auf Regenreifen wechselte, hatte durch den Abbruch das Nachsehen und sich eine Runde Rückstand eingefahren, die er nach dem Restart nicht mehr aufholen konnte. Somit kam er als Fünfter ins Ziel.

Ronny Reinsberger, der normalerweise nicht gerne im Regen fährt, konnte das Rennen für sich entscheiden und siegte.

Steffen Schwan, der sich anfangs richtig entschied, auf Regenreifen zu bleiben, konnte das Rennen auf dem zweiten Platz beenden.

Auch vor dem zweiten Rennen am Sonntag, musste mit den Reifen gepokert werden. Das Wetter wechselte fast im Minutentakt von Trocken auf Regen.

Glatzel startete auf zwei Regenreifen und zwei Slicks, von P3 aus ins Rennen. Gleich in der ersten Runde konnte er auf den ersten Platz fahren, den er das Rennen über behielt.

Reinsberger und Schwan, die sich für Regenreifen entschieden, konnten gegen Ende des Rennens nicht mehr die volle Leistung bringen, da der Regen schon bald nachließ und die Reifen durch die trockene Fahrbahn immer mehr abbauten.

Ralf Glatzel konnte das Rennen für sich entscheiden. Ronny Reinsberger schaffte wieder den Sprung auf das Podest und beendete das Rennen auf dem dritten Platz. Steffen Schwan wurde vierter.

In zwei Wochen geht es für das Glatzel Racing Team nach Zandvoort in den Niederlanden.

11.- 14.05.2017 R3 und R4

»MOTORSPORT ARENA OSCHERSLEBEN«

 

Vergangenes Wochenende reiste das Glatzel Racing Team zum zweiten Rennwochenende nach Oschersleben. Nach einer Panne am LKW, kam ein Teil des Teams, erst mitten in der Nacht an der 530 km entfernten Rennstrecke an. Somit musste bis in die Nacht aufgebaut und gearbeitet werden. Am Freitagmorgen reiste das N24 Team zum ersten Drehwochenende an und begleitete das Königsbronner Rennteam bei allen Tätigkeiten. Mittags ging es für die Piloten zum ersten freien Training. Ralf Glatzel, der mit seiner Vorderachse zu kämpfen hatte, reihte sich auf der zweiten Position ein. Steffen Schwan konnte sich ohne Probleme auf die Strecke konzentrieren und seine Rundenzeit von Runde zu Runde verbessern. Das erste Qualifying startete am Freitag Nachmittag, indem sich Ralf Glatzel die Pole-Position sicherte. Steffen Schwan fuhr auf P8. Am Samstagmorgen ging es zum zweiten Qualifying. Glatzel konnte sich in den ersten zwei Sektoren die Bestzeit einfahren. Auf Grund langsameren Fahrzeugen, die, die Kurve blockierten, konnte Glatzel nicht überholen und beendete die Quali mit einer Rundenzeit von 1:45.08 knapp hinter einem Kontrahenten, auf dem zweiten Platz. Steffen Schwan musste sein Fahrzeug wegen eines technischen Defekts, nach einigen Runden abstellen. Das erste Rennen fand am Samstag Mittag statt. Ralf, der auf P1 startete, bekam gleich beim fliegenden Start von einem Kontrahenten einen leichten Schlag auf der Seite, weshalb sich sein Auto drehte und Glatzel auf P2 zurückfiel. Wie vor der Saison vereinbart, wurden an den Fahrzeugen ein Air Restriktor verbaut, wodurch kein vorbeikommen an den Clio’s, die noch keinen verbaut haben, möglich war. Somit beendete der Königsbronner Ralf Glatzel das Rennen auf dem zweiten Platz. Steffen Schwan musste gleich in der Einführungsrunde sein Fahrzeug wegen eines technischen Defekt abstellen und konnte das Rennen nicht zu Ende fahren. Für Glatzel war das zweite Rennen am Sonntag gleich nach einem super Start gelaufen, da ihm ein Kontrahent in der dritten Kurve, in seinen eingeschlagenen Reifen fuhr. Dabei hatte ihm sein Mitstreiter einen Plattfuß beschert und die Spurstange abgerissen. Steffen Schwan, der von der achten Position startete, beendete das Rennen, trotz einem kleinen Ausrutscher ins Kiesbett, auf dem vierten Platz. Nach dem nicht perfekten Wochenende, gibt es für das Glatzel Racing Team in der heimischen Werkstatt viel zu tun. Vom 30.06. - 02.07.2017 geht es an den Nürburgring, an dem das Königsbronner Team im Rahmenprogramm vom ADAC Truck-Grand-Prix startet.

20.- 23.04.2017 R1 und R2

»HOCKENHEIMRING«

 

Am Wochenende reiste das Glatzel Racing Team zum Saison Auftakt an den Hockenheimring.

Nach dem plötzlichen aus der DTC, musste sich das Königsbronner Team um Ralf Glatzel, in nur einer Woche eine neue Rennserie suchen, in der diese Saison gestartet werden kann.

Mit Absprache anderer Teams aus dem ehemaligen DTC, und der neuen Rennserie wurde beschlossen, in der Spezial Tourenwagen Trophy zu starten.

Das Königsbronner Team reiste mit drei Fahrzeugen an den Hockenheimring an.

Eines der Fahrzeuge lenkt der erfahrene Pilot und Teamchef Ralf Glatzel, das zweite wird wie die Jahre zuvor von Steffen Schwan gefahren und das dritte und erst dieses Jahr neu aufgebaute Rennauto geht mit Rookie Justin Häußermann an den Start.

Justin Häußermann kommt direkt aus dem Kartsport und hat am Wochenende sein erstes Tourenwagenrennen absolviert.

Am Freitag morgen ging es für die drei Piloten zum ersten Training.

Ein paar Stunden später fand auch schon die erste Qualifikation statt, in der sich Ralf Glatzel die Poleposition holte.

Justin Häußermann musste sein Fahrzeug nach zwei Runden wegen eines technischen Fehlers in der Box abstellen und Steffen Schwan konnte die Quali auf P4 beenden.

Bevor es am nächsten morgen zur zweiten Qualifikation ging, hatten die Mechaniker noch lange keinen Feierabend. Bis morgens um halb fünf wurde an Justin Häußermanns Fahrzeug, der technische Fehler behoben.

Am Samstag morgen fand die zweite Quali statt, in der Ralf Glatzel sich erneut die Poleposition einfuhr.

Justin Häußermann beendete die Qualifikation auf P2 und Steffen Schwan auf P5.

Das erste Rennen startete am Samstag Nachmittag.

Nach 12 Minuten wurde das Rennen durch einen schweren Unfall eines anderen Fahrers abgebrochen. Für das erste Rennen gab es keine Wertung, da die Renndauer unter 50% war. Es wurden hierfür nur die Starterpunkte verteilt.

Am Sonntag Nachmittag fand das zweite Rennen der STT statt, in dem Ralf auf P1, Justin auf P2 und Steffen auf P5 startete.

Ralf Glatzel lieferte mit Kontrahenten Marcel Fugel ( Team IMC Motorsport ) ein spannendes Kopf an Kopf Rennen.

Nach 30 Minuten Nervenkitzel und mehrfachen Überholmanöver, musste Glatzel in der letzten Runde wegen eines technischen Problems seine Führung an Marcel Fugel  abgeben und kam mit nur 0,02 Sekunden Rückstand, als zweiter ins Ziel.

Justin Häußermann, der sein erstes Tourenwagenrennen bestritt, fuhr ein suveränes Rennen. Durch die anfänglichen, technischen Probleme, war nicht genügend Zeit vorhanden, dass Fahrzeug auf ihn abzustimmen. Somit konnte Justin den Speed der Führenden, während des Rennens nicht mithalten.

Steffen Schwan konnte seine Zeit von Runde zu Runde verbessern und beendete das zweite Rennen auf dem fünften Platz. In zwei Wochen findet in Oschersleben das zweite Rennwochenende statt.